Geburts­at­mung für Fach­per­so­nen

Yoga Nidra ist ein Zustand des rei­nen Seins.

Als Dou­la und Yoga­leh­re­rin gibt es für mich kein bes­se­res Tool als die yogi­schen Atem­tech­ni­ken – Pra­na­ya­ma –, wenn es dar­um geht, schwan­ge­ren Frau­en ein Tool für den Umgang mit Wehen mit­zu­ge­ben.

Zwar weiss man heu­te, dass die Atmung tat­säch­lich ein Schlüs­sel im Umgang mit Schmerz ist und den­noch ist Unwis­sen über die rich­ti­ge Atmung sehr ver­brei­tet. Gera­de Metho­den wie Hyp­no­Birt­hing sind sich über die beson­de­re Rol­le der Atmung bewusst – lie­fern aber unge­eig­ne­te Tech­ni­ken mit.

Das theo­re­ti­sche Wis­sen ist in unse­rer west­li­chen Gesell­schaft da. Es ist bekannt, dass ein lan­ger Aus­atem das para­sym­pa­thi­sche Ner­ven­sys­tem akti­vie­ren kann. Lei­der geht das Wis­sen aber kaum über die Theo­rie hin­aus. In den aller­meis­ten Aus­bil­dun­gen ler­nen weder Heb­am­men, noch Dou­las oder Gynä­ko­lo­gIn­nen, auf was es bei der rich­ti­gen Geburts­at­mun wirk­lich ankommt. In der Pra­xis ist der Atem näm­lich um eini­ges sub­ti­ler und kom­ple­xer: Es reicht eben nicht, tief in den Bauch ein, und wie­der lang aus­zu­at­men. Tat­säch­lich kann eine sol­che Tech­nik einer gebä­ren­den Frau sogar scha­den. Im Kurs erklä­re ich dir im Detail, wor­auf man bei der Arbeit mit dem Atem ach­ten muss, um das Ner­ven­sys­tem eben rich­tig zu beein­flus­sen.

Für wen ist die­ser Kurs?

Der Kurs rich­tet sich an Fach­per­so­nen, die mit Schwan­ge­ren arbei­ten und an inter­es­sier­te Schwan­ge­re, die sich ver­tieft mit Atem­tech­ni­ken für die Geburt aus­ein­an­der­set­zen wol­len.

Mein Ziel ist es, dass du durch die Aus­ein­an­der­set­zung und das Üben der Atem-Tools ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für das Ner­ven­sys­tem bekommst und in der Tie­fe ver­stehst, wie du gezielt auf dein Ner­ven­sys­tem ein­wir­ken kannst.

Die­ses Wis­sen ist vor allem durch die eig­ne Erfah­rung erlern­bar und geht über theo­re­ti­sches Ver­ständ­nis hin­aus. Der Kurs ver­mit­telt dir des­halb „ver­kör­per­tes“ Wis­sen, denn dein Kör­per muss die Tech­ni­ken ver­stan­den haben, damit du sie schwan­ge­ren Frau­en wei­ter­ge­ben kannst und die Frau­en die Wehen wie Wel­len sur­fen kön­nen, statt durch die Wasch­ma­schi­ne gezo­gen zu wer­den.

Kurs­in­hal­te

  • Der Zusam­men­hang zwi­schen Atem und dem Ner­ven­sys­tem
  • Asa­nase­quenz
  • Pra­na­ya­ma­se­quenz
  • Theo­rie­teil über die ver­schie­de­nen Atem­tech­ni­ken
    Anlei­tun­gen der ver­schie­de­nen Atem­tech­ni­ken
  • Spe­cial: Ich gebe die „gol­de­ne Faden Tech­nik“, die für mich am bes­ten funk­tio­nie­ren­de Tech­nik für den Umgang mit Wehen wei­ter­was Yoga Nidra ist

Mama’s Breath

Atem­tech­ni­ken für Schwan­ger­schaft, Geburt & Wochen­bett

250 .00

Die­ser Kurs ist vor­auf­ge­nom­men und ent­hält einen Theorie‑, sowie einen Pra­xis-Teil. Du kannst den Kurs in dei­nem eige­nen Tem­po durch­ar­bei­ten. Die Gesamt­län­ge des Con­tents beträgt knapp 5 Stun­den.