Podcastfolge: Die Yoga Mama Methode

Nach der Geburt meines Sohnes im Jahr 2017 stand für mich fest: Ich muss dabei helfen, dass andere Frauen besser gebären, als ich es getan habe. Dass Frauen besser vorbereitet sind.

Es folgten viele Aus- und Weiterbildungen. Ich wurde zur Doula Geburtsbegleiterin, Yogalehrerin für Schwangere und machte auch eine HypnoBirthing-Weiterbildung. Ich gab mein bestes, Frauen in eins-zu-ein-Betreuungen dabei zu unterstützen, möglichst selbstbestimmt zu gebären. Und trotzdem hatten viele Klientinnen kaum eine Chance, mit dem Wehenschmerz umzugehen.

Und ich begriff: Den Frauen fehlen Tools, mit Schmerzen richtig umzugehen.

Für mich stand fest, dass ich eine eigene Geburtsvorbereitungsmethode entwickeln musste und das Beste meiner drei Standbeine – Doula, Yoga und Hypnose – vereint. Ich begriff, dass es unsinnig ist, den Frauen einreden zu wollen, dass sie keine Schmerzen haben werden und es stattdessen wichtig ist, ihnen mitzugeben, welche Rolle der Geburtsschmerz hat und wie man mit ihm umgehen kann.

Ich begriff aber auch, dass der Yoga die weitaus bessere Atemtechnik liefert, wie es jede andere Methode tut. Denn Yoga beinhaltet nicht nur Körperstellungen, sondern erforscht seit mehreren Tausend Jahren auch den Atem und sein Potential auf den Geist.

In dieser Podcastfolge erfährst du noch viel mehr über die Ansätze meiner Methode und wie ich sie entwickelt habe. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Reinhören!