Podcastfolge: Zeit, Verantwortung für die Geburt unserer Kinder zu übernehmen!

Wir gehen davon aus, dass Hebammen und ÄrztInnen schon wissen, wie unsere Kinder auf die Welt kommen und suchen die Sicherheit im Aussen. Dabei geht gerne vergessen, dass wir die Verantwortung für eine gute Geburtserfahrung selbst tragen und vieles dafür tun können.

Braucht es wirklich eine Geburtsvorbereitung?

Immer wieder begegne ich der Frage, ob Geburtsvorbereitung wirklich notwendig sei. Schliesslich liege das Gebären in der Natur einer Frau. Und der Körper würde dann schon wissen, wie das gehe.

Zum einen stimmt es, dass der Körper weiss, wie Geburt funktioniert. Aber nicht nur unser Körper ist am Geburtsprozess beteiligt, sondern eben auch unser Geist. Und unser Geist, also die mentale Aktivität des Gehirns kann dem Geburtsprozess einen Strich durch die Rechnung machen.

In dieser Podcast-Folge spreche ich drüber, wieso eine gute Geburtsvorbereitung wichtig ist, wieso wir früher wussten, was uns während der Geburt erwartet und wieso Schmerz während der Geburt nicht die gleiche Funktion hat, wie im Alltag. Viel Spass beim Hören!

Ich freue mich über Anmerkungen, Themenvorschläge und konstruktive Kritik! Am liebsten via IG @yogamama_nadja oder per Mail an nadja.yogamama@gmail.com.